Bürgerbüro-Wuppertal

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie ihre Meinung zu den Schließungen der Bürgerbüros, wir werden ihren Beitrag auf dieser Seite veröffentlichen.

 

10.01.2017:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich halte eine Zentralisierung der Bürgerdienste aus den Stadtteilen weg in die Zentren Barmen und Elberfeld für einen fatalen Schritt in die falsche Richtung. In Anbetracht der älter werden Bevölkerung in Langerfeld und der anderweitig bereits erkannten Notwendigkeit des Wiederaufbaus einer Nahversorgung, würde dem eine Entfernung der städtischen Behördendienstleistungen entgegen stehen.

So wird einerseits versucht, den Stadtteil Langerfeld für jung und alt gleichermaßen attraktiv zurück zu bilden. Andererseits würden bei einer Schließung des Bürgerbüros (und später nachfolgend sicher auch der Stadtteilbibliothek) diese Bemühungen ad absurdum geführt werden.Beim Gedanken daran, was einen Stadtteil in seiner gesunden Infrastruktur attraktiv macht und hält, darf keineswegs nur an Neubauten, Verkehrsberuhigung und Altenzentren gedacht werden.

Es gehören dazu ebenso kurze Wege zur Erledigung der Behördengänge, wie Mitarbeiter in eben diesen Ämtern, die „ihre“ Kunden kennen und Anlaufstelle für alle Anliegen sein sollten. Ein kleines und aktives Behördenzentrum im Stadtteil Langerfeld verursacht sicherlich Kosten für die Kommune. Doch hier nur an die Kosten zu denken, wäre völlig falsch. Hat sich denn nicht gerade die Stadt Wuppertal auf die Rathausfahnen geschrieben, mehr Bürgerfreundlichkeit, mehr Servicequalität und mehr Bürgernähe zu leben? Hier darf es gern in Langerfeld etwas mehr sein. Wir brauchen nur verlässliche Ansprechpartner mit verlässlichen und kundenfreundlichen Servicezeiten.

Ein Bürgerbüro in Langerfeld könnte wieder ein Schritt weg vom Gedanken „die in Barmen“ in Richtung „wir in Wuppertal“ werden. Und ein Stückchen weniger Stiefkindgefühl tut den Langerfeldern sicherlich sehr gut.  

Viele Grüße

Carsten Koch
Am Hedtberg 12
42389 Wuppertal